Forum >> Hard- und Software > Upgrade Gaming PC Antwort erstellen

Autor Thema: Upgrade Gaming PC
Fozzy
17.02.2017 um 11:35


Clan: Orga-Team genial verpLANt
Postings: 3238

OK
Hallo liebe Nerds,

vor fast fünf Jahren haben wir hier einen Gaming PC für mich zusammengestellt mit dem ich bisher so manche romantische Stunde verbracht habe. Jetzt möchte ich upgraden. Ich habe just bei einer GeForce GTX 1060 zugeschlagen und überlege, was der nächste logische Schritt wäre. Anbei mal das aktuelle Setup.

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1 x MSI GeForce GTX 1060 V328-001R 6GB GDDR5 Grafikkarte schwa
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192)
1 x Landcool PC-K58

Meine Gedanken:
- neues Gehäuse, hat nix mit Performance zu tun aber die 1060 passt GERADE so rein, bzw. musste die Schnellspanner ausbauen
- neuer CPU, weil nach GPU wohl die größte Bottle-Neck
- neue HDD, hat nix mit Performance zu tun, aber dafür für mehr Platz
- neuer ruhigerer/leiserer CPU Lüfter

Was sagen die Hardware-Nerds unter euch?

Vielen Dank!

[Editiert von Fozzy am 17.Feb.2017 um 11:42]

 
[DKC]MasterOfDesaster
17.02.2017 um 18:01


Clan: DutyKings/Pigs
Postings: 630

Ne 1060 ist doch schon mal ein guter Anfang.

Was hast du dir denn beim Gehäuse so vorgestellt? Brauchst du mehr Platz? Soll es kompakter werden (trotz langer Grafikkarte)? Brauchst du da drin unbedingt noch ein optisches Laufwerk?

Wo hakt die CPU denn? Läuft mit der neuen Grafikkarte irgendwas bestimmtes nicht zu deiner Zufriedenheit? Was soll mit dem Rechner alles angestellt werden? In ein paar Wochen werden die neuen AMDs vorgestellt. Die könnten sehr interessant werden. Vllt. wär das ja was. Dann bräuchtest du aber auf alle Fälle auch ein neues Board und anderen RAM.

Wenn ich mir die Hardware so anschaue, kommen mir zuerst die Gedanken den RAM aufzustocken und eine größere SSD (ca. 500GB) einzubauen.

Ist der Lüfter vom CPU-Kühler durchgängig laut oder regelt der sich, wenn man nichts macht, runter und ist nur unter Last laut? Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Noctua-Kühler echt zufrieden bin. Noctuas sind aber leider recht teuer.

Ist eigentlich der Stromsparmodus der Festplatte aktiv? Sonst trägt diese mit Sicherheit auch nicht schlecht zur Lautstärke bei.

Wieviel Kohle hast du überhaupt vor auszugeben? Und wenn es ne neue CPU wird, ist übertakten ein Thema?

Gruß, MoD

 
Fozzy
18.02.2017 um 13:21


Clan: Orga-Team genial verpLANt
Postings: 3238

OK
<3 Mod. Danke schonmal!

[DKC]MasterOfDesaster hat folgendes geschrieben:
Ne 1060 ist doch schon mal ein guter Anfang.

Was hast du dir denn beim Gehäuse so vorgestellt? Brauchst du mehr Platz? Soll es kompakter werden (trotz langer Grafikkarte)? Brauchst du da drin unbedingt noch ein optisches Laufwerk?



Etwas mehr Platz wäre toll, die 1060 dürfte keinen Millimeter länger sein. Musste wie gesagt die Schnellspanner hinten abbauen, dadurch sind die Schlitze jetzt hinten offen und ich weiß nicht, ob mir da dann nicht zu viel Staub reinkommt. Kompakter muss es nich zwingend, der PC steht zu 99,99% am festen Platz. Ich weiß nicht, wie oft ich das optische Laufwerk in den letzten 5 Jahren benutzt habe. 2-3x? Braucht man das noch? Ich glaube nicht. Zur Not leiht/kauft man sich ein externes.

Zitat:

Wo hakt die CPU denn? Läuft mit der neuen Grafikkarte irgendwas bestimmtes nicht zu deiner Zufriedenheit? Was soll mit dem Rechner alles angestellt werden? In ein paar Wochen werden die neuen AMDs vorgestellt. Die könnten sehr interessant werden. Vllt. wär das ja was. Dann bräuchtest du aber auf alle Fälle auch ein neues Board und anderen RAM.


Der Rechner is zu 90% für Gaming - ich denke nach der GPU ist jetzt der CPU der Flaschenhals. Ich krieg in den meisten Spielen jetzt schon Ultra Details, aber BF läuft nur auf ca mittel flüssig. Mein Hauptgedanke ist jetzt nach 5 Jahren nach und nach upzugraden anstatt in 8 Jahren alles neukaufen zu müssen. Der muss nicht Top-Notch sein, aber soll noch lange seinen Dienst tun und möchte ihn daher für die kommenden Generationen vorbereiten.

Zitat:

Wenn ich mir die Hardware so anschaue, kommen mir zuerst die Gedanken den RAM aufzustocken und eine größere SSD (ca. 500GB) einzubauen.


Ich hab gehört, dass mehr als 8GB kaum gebraucht wird. War aber auch mein Gedanke. Was meinst du dazu? SSD brauche ich eigentlich nicht, da hab ich fast nur das OS und ein paar ausgewählte Spiele drin. Der Rest ist auf der HDD. Aber wenn die Preise stimmen, warum nicht : )

Zitat:

Ist der Lüfter vom CPU-Kühler durchgängig laut oder regelt der sich, wenn man nichts macht, runter und ist nur unter Last laut? Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Noctua-Kühler echt zufrieden bin. Noctuas sind aber leider recht teuer.


Durchgehend laut, es ist auch nicht störend, aber es geht bestimmt leiser - dafür dann bestimmt auch teurer. Habe in diversen Foren und Subreddits gesehen, dass eigentlich kleine WK-Kombos mittlerweile Standard sind. Was hältst du davon?

Zitat:

Ist eigentlich der Stromsparmodus der Festplatte aktiv? Sonst trägt diese mit Sicherheit auch nicht schlecht zur Lautstärke bei.


Nein, gute Idee.

Zitat:

Wieviel Kohle hast du überhaupt vor auszugeben? Und wenn es ne neue CPU wird, ist übertakten ein Thema?


Hm, ich denke mal über das Jahr vllt. so ~500/600 EUR. Mit Übertakten habe ich noch keine Erfahrung gemacht, ist aber glaube ich nicht dringend notwendig.

 
[DKC]MasterOfDesaster
09.03.2017 um 23:59


Clan: DutyKings/Pigs
Postings: 630

Sry, dass meine Antwort erst jetzt kommt, aber besser spät als nie.

Ein optisches Laufwerk, das fest eingebaut ist, würde ich niemandem mehr empfehlen. Ich habe mir vor langer Zeit einen externen DVD-Brenner gekauft und diesen vllt. drei mal benutzt. Vor allem hat man, wenn überhaupt, nur ein Gerät und kann dieses per USB mal schnell an verschiedenen Rechnern anschließen.

Vor ein paar Tagen sind die Tests von den neuen Prozessoren von AMD rausgekommen. Vor allem im Bezug auf Spiele bringen die nicht unbedingt einen Vorteil. Vllt liegt dies noch an unoptimierten Treibern, vllt aber auch nicht. Das Top-Modell ist zudem nicht in deinem anvisiertem Preisbereich zu haben. Das kleinste Modell würde Sinn ergeben, falls man übertakten möchte. Aber das wolltest du ja eher nicht. Somit wird ein 7700k wohl eher für dich in Frage kommen. Mit meinem I5 6600K auf 4,2GHz erlebe ich zumindest bei BF1 diverse FPS-Drops, die unschön sind. Wenn du also nicht stark auf Rendering / Videobearbeitung aus bist, ist ein Vierkerner (mit acht Threads) aktuell wohl doch die beste / preisgünstigste Alternative für dich, obwohl ich gerne die neuen AMDs empfehlen würde. Aber wer weiß was in Zukunft kommt.
https://www.computerbase.de/2017-03...700x-1700-test/

Da du auch BF1 ansprichst, da habe ich mehrmals im Netz gelesen, dass 8GB zu wenig sind und es mit 16GB einfach besser läuft. Mehr RAM würde ich dir aber nur empfehlen, wenn du eh das Board und die CPU wechselst. RAM ist zurzeit eh nicht auf einem Preistief.

Eine größere SSD ist halt halt toll, wenn neben dem Betriebssystem , Office und co auch die Spiele schneller geladen werden sollen. Wenn dir das egal ist und dir 128GB reichen, dann brauchst du nicht mehr.

Wegen dem Kühler:
Ist es möglich diesen im Bios zu regeln, dass er nur bei Volllast (bestimmten Temperaturen) aufdreht?
Ich habe nen großen luftgekühlten Kühler auf der CPU. Mit den kompakten Wasserkühlkombos habe ich keine Erfahrung.
(Seit der Intel 3000er-Serie gibt es noch ein anderes Problem, wodurch mehr Hitze entsteht, aber das ist noch was anderes.)


Zudem kanns du ja auch mal testen, ob die CPU überhaupt der Übeltäter ist:
https://www.computerbase.de/forum/s...d.php?t=1242131
https://www.computerbase.de/forum/s...ad.php?t=818979



Wenn du definitiv aufrüsten willst, bin ich auf jeden Fall gerne dabei dir zu helfen.

 
FoX
10.03.2017 um 21:11

Clan: Das Asoziale Netzwerk
Postings: 384

Mit Festplattenspeicher verhält es sich wohl wie mit Hubraum beim Auto... man kann nie genug haben :D
Ich würde aufjedenfall ne 1tb M2 SSD nehmen... ich hab ne 500er und es stört mich jedes mal wenn ich irgendwas löschen muss was ich evtl. nochmal zocken möchte. Und gerade bei BF1 macht es sich krass bemerkbar wenn das Spiel auf der SSD is. Eigentlich egal bei welchem Spiel, die Ladezeiten sind halt überall super...

Wasserkühlung find ich persöhnlich schwachsinnig aber das muss jeder selber wissen. gerade wenn du nur 600€ hast/ausgeben willst würd ich das lassen.

Wenn ich du wäre, wurde ich alles neu kaufen, bis auf die 1060. Wenn du das Geld nich hast, warte lieber nen halbes Jahr. Ich habe meinen alten Rechner in Einzelteilen wieder verkauft und da noch 300€ für bekommen. Am besten du behälst die OVP von den Sachen, dann wird man es besser wieder los, und keine billig Komponenten, die will auch keiner haben.

Arbeitsspeicher auf jedenfall 16gb... ich weiss es nich genau, aber meine Beobachtung ist, wenn der rechner viel davon hat, benutzt er es auch dementsprchend...

Wenn du dein altes Gehäuse behalten willst, musst du mal schauen ob du unten den Festplattenkäfig ausbauen kannst. Vermute mal das geht. Das Gehäuse ist ja die günstige Marke von LianLi und bei denen geht das auch. Dann holste dir bei ebay nen einbauschacht von 5,25" auf 3,5" und dann geht das auch...


 
[DKC-CP]pLo
19.03.2017 um 12:13

Clan: DutyKings/Pigs
Postings: 1709

Schwein + Bier = Gefaellt Mir! ;-)
[DKC]DesertFox hat folgendes geschrieben:
[...]Und gerade bei BF1 macht es sich krass bemerkbar wenn das Spiel auf der SSD is. Eigentlich egal bei welchem Spiel, die Ladezeiten sind halt überall super...[...]


Das kann ich bestätigen... alle BF1-User die Ihr Spiel auf eine HDD packen, hatten damals kaum Chancen einen Panzer oder Flugzeug zu bekommen, weil die "SSD-User" das Spiel schneller geladen haben und eher im Spiel waren, als die anderen. Das hat Dice aber gefixt, denn nun haben auch "HDD-User" eine Chance, weil die "Spawn-Time" der Fahrzeuge und Flugzeuge erst beginnt, wenn auch wirklich das Spiel beginnt. Klingt komisch ist aber so :-D
__________________
"Und wenn Du nichts nettes sagen kannst, dann sag doch besser gar nichts" (Schweinchen Babe)

 
Fozzy
01.05.2017 um 22:07


Clan: Orga-Team genial verpLANt
Postings: 3238

OK
Erst einmal danke an die Antworten - das mit der SSD habe ich jetzt auch schon bemerkt. Manche Spiele brauchen das einfach, deswegen würde ich hier auch gerne um eine 500GB erweitern.

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut:

https://www.mindfactory.de/shopping...bc161d300326391

What u say?

 
[DKC]MasterOfDesaster
02.05.2017 um 23:55


Clan: DutyKings/Pigs
Postings: 630

Nunja, 8GB Ram ist heutzutage für diverse Sachen zu wenig. 16 sollten es schon sein. Und das ganze auch als Set aus zwei Riegeln, damit die Anbindung per Dualchannel auch ausgenutzt wird. (doppelte Speicherbandbreite)

Der I5 wird für die meisten Sachen reichen. Ich bemerke allerdings mit meinem I5 6600K, obwohl übertaktet, diverse Leistungseinbußen. Besonders bei Battlefield 1 kriege ich ich desöfteren das Kotzen, wenn die CPU auf 100% steht und es deswegen ruckelt. Daher würde ich bei Intel auf einen I7 gehen. Gerade wenn nicht übertaktet wird.

Da jetzt aber seit ein paar Wochen die 6-Kerner von AMD draußen sind, würde ich dir eher zu dem Topmodell davon raten. Dieser hat auch ohne übertakten ausreichend Takt und dürfte mit 6 Kernen und 12 Threads durchaus noch länger zu gebrauchen sein als die 4-Kerner von Intel. Programme werden in Zukunft wohl eher auf mehr Kerne ausgelegt sein, behaupte ich mal. Die 8-Kerner sind eigentlich noch zu teuer, wenn man nicht übertakten möchte und daher das große Modell braucht.

B350-Boards gibts auch unter 100€.


https://geizhals.de/amd-ryzen-5-160...tml?hloc=at&;hloc=de

https://geizhals.de/?cat=mbam4&;xf=317_B350
z.B.:
https://geizhals.de/asrock-ab350m-p...tml?hloc=at&;hloc=de

 
Fozzy
03.05.2017 um 13:57


Clan: Orga-Team genial verpLANt
Postings: 3238

OK
8GB habe ich schon, 2x4. Aber du meinst dann 2x8?

 
[DKC]MasterOfDesaster
06.05.2017 um 23:34


Clan: DutyKings/Pigs
Postings: 630

Exakt.